• Für besondere kirchenmusikalische Leistungen werden Kirchenmusiker*innen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck geehrt.

Dieses kann durch die folgenden Würdigungen geschehen:

Titel Kantorin oder Kantor:

Kirchenmusiker*innen, die mit überdurchschnittlicher Leistung als Chorleiterin oder Chorleiter in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tätig sind und somit das Singen besonders fördern.

Heinrich-Schütz-Medaille:

Würdigung von Kirchenmusiker*innen, die lange Zeit mit ganz besonderen und außergewöhnlichen Leistungen ihren Dienst in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck taten.

Philipp-Nicolai-Medaille:

Kirchenmusiker*innen, die mindestens 24 Jahre lang mit überdurchschnittlicher Leistung in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tätig waren.

Walter-Blankenburg-Medaille:

Kirchenmusiker*innen, die mindestens 24 Jahre lang in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck kirchenmusikalisch tätig waren.

Die Antragsstellung erfolgt durch das Gemeindepfarramt, durch den Kirchenvorstand oder durch den Dekan des Kirchenkreises. Anträge mit aussagefähigem kirchenmusikalischem Lebenslauf und Begründung sind im Bischofsbüro einzureichen (Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel)

Einige Ehrungen im Bereich der Kirchenmusik …