• Basiswissen Kirchenmusik

Ein ökumenisches Lehr- und Lernbuch in vier Bänden (+ Registerband + Workshop-DVD) zur Ausbildung und Berufsbegleitung nebenberuflicher Kirchenmusiker/-innen. Die Bände vermitteln grundlegendes Wissen für Kirchenmusiker/-innen und orientieren sich an den Inhalten der C-Prüfung. Basiswissen Kirchenmusik ist sowohl für den Einstieg als auch für eine vertiefende Auseinandersetzung und berufsbegleitende Fortbildung bestens geeignet. Für die einzelnen Kapitel konnten namhafte Experten gewonnen werden, die Wissen aus der Praxis für die Praxis vermitteln.

Die Konzeption orientiert sich an einer modernen didaktischen Aufbereitung: Randspalten mit Querverweisen, Tipps, Ergänzungen, Hervorhebung wichtiger Lerninhalte, Aufgaben für das Selbststudium, für eigene Notizen. Weitere Vorteile sind die Vernetzung der einzelnen Artikel sowie die Veranschaulichung wichtiger Aspekte durch zahlreiche Notenbeispiele, Grafiken, Tabellen und Illustrationen.

Basiswissen Kirchenmusik ist im Auftrag der Konferenz der Leiter/-innen der Ausbildungsstätten für katholische Kirchenmusik in Deutschland und der Direktorenkonferenz für Kirchenmusik in der EKD entstanden.