• Veranstaltungen am 8.9.2019 | Auswahl

Ein Veranstaltungsprogramm in Auszügen – das finden Sie hier. Bitte orientieren Sie sich konkret an den jeweiligen örtlichen Veröffentlichungen. So nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen am 8. September 2019 statt.

Homberg/Efze

Nachmittag für große und kleine Orgelentdecker mit Basteln für Kinder, Orgel selber spielen und Orgelführung, abschließend Andacht

Rodenbach

Orgelfamilienführung, Papierorgeln selber basteln und „Spiel doch mal selbst!“, anschließend „Hit from heaven“-Gottesdienst, später Orgelkonzert

Cölbe und Niederweimar

Die „Orgelmaus“ kommt – Orgelführung für Kinder und Erwachsene

Hofgeismar

Orgel-Entdecker-Tag für Kinder

Fritzlar

Offene Orgel-Empore – für Ohren, Augen, Hände und Fingerfood aus „Teufels Küche“…

Lippoldsberg

Orgel-Wandel-Konzert schon am 31. August – zu verschiedenen Orgeln wandern

Wolfhagen

Orgelspaziergang

Kirchenkreis Eder

Eine Orgel-Wolke erstreckt sich vom 31. August bis 15 September über 12 Kirchen des Kreises von Frankenberg bis Odershausen – Reisen, Spaziergänge, geheime Wege und Konzerte im Gottesdienst.

Mühlhausen, Korbach, Helmighausen

Orgeln von innen und zum Hören am 8.9.

Wohra

(31.8.), Schweinsberg (7.9.), Lohra (15.9.): Hammond Live!, Orgelkonzert, Orgelmaus – mit Peter Groß

Kassel

Aktionsprogramm - zehn Kirchen und die Evangelische Jugendarbeit präsentieren Orgelmusik zum Hören und Selbermachen. Quiz, Bastelaktionen, heilsame Klänge sind zu erleben.

Kaufungen

Ein veritables Festival zur Einweihung der restaurierten Georg Peter Wilhelm-Orgel vereint Konzerte für Kinder (21.9.), Nacht der Chöre (2.11.) und sechs Orgelkonzerte bis zum 2.12. in der Stiftskirche.

Schlüchtern

Filmhits, tierische Stimmen und ein Sommernachtstraum erklingen am 8.9. in der Evangelischen Stadtkirche St. Michael

Marburg

Gemeinde improvisiert im Gottesdiest um 10 Uhr in der Pfarrkirche auf Orgelpfeifen, eine Familienwanderung führt um 14 Uhr zu Orgeln der Innenstadtkirchen – dort sind Märchen wie ‚Peter und der Wolf‘ zu hören, abschließend gibt’s Improvisationen an vier Orgeln in der Elisabethkirche.

Marburg

Bei Orgelbau Woehl gibt es eine Werkstattführung und Basteln einer Orgelpfeife für Kinder (Anmeldung unter o.orgel@ekkw.de notwenig!)

Rotenburg

Um 14:30 kann man die Orgelbauwerkstatt Rotenburg besichtigen. Im Anschluss wird zum Kaffee geladen und zu einem Orgelkonzert und Führung an der neu fertiggestellten Orgel in Wehrkirche Neumorschen (Anmeldung unter o.orgel@ekkw.de notwenig!)

Evangellische Kirche von Kurhessen-Waldeck

Eine zweitägige Orgelreise zu neueren Instrumenten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck findet am 19. und 20. Oktober statt. Informationen dazu finden Sie hier.

Helsa

Nicolaikirche - Orgelmaus und Holzwurm- Eine kleine Geschichte mit Musik und vielen Details über die Orgel um 17 Uhr

Marburg

Orgelkonzert "Was Gott tut, das ist wohl getan" mit Frank Weber um 17.00 in der Markuskirche Marbach

Marburg

Im Anschluss an den Gottesdienst, der um 11.00 Uhr beginnt, gibt es in der Thomaskirche am Richtsberg Musik zur Architektur der Kirche mit Orgelvorführung und Wunschmelodien auf dem Glockenspiel.

Großenritte

Kreuzkirche – Musikalischer Gottesdienst um 10 Uhr und Orgelführung im Anschluss

Crumbach

Ein Orgelkonzert+Trompete (Motto „die Königin trifft den König“ (Trompete als Instrument an Königs- und Fürstenhöfen…)) geben wird, außerdem Andacht und Kurzvortrag über die historische Orgel. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Orgel mit oder ohne Vorkenntnisse unter Anleitung auszuprobieren.

Baunatal Mitte

Gethsemane-Kirche, Orgelkonzert mit Angelika Großwiele, Martin Kratzenberg und Leon Schmidt um 17 Uhr