• Kasualliederprojekt 2016

Beim Kasualliederprojekt 2016 ging es um das Singen auf Trauungen und Trauerfeiern – Dr. Stefan Reinke war damit beauftragt, in diesem Themenbereich forschend tätig zu werden.

Letztlich war das Ziel, eine Liedersammlung zusammenzustellen, die im neuen Beiheft EGplus veröffentlicht wird. Mit einem Wettbewerb für Traulieder, einigen Auftragskompositionen und der Sammlung von Liedern zu diesen Themen aus anderen Zusammenhängen wuchs ein Liederkanon, der zukünftig in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zur Verfügung stehen wird. Die neue Liedersammlung ist im Beiheft EG+ wiederzufinden.

Die Preisträger des Wettbewerbs wurden im Rahmen der Landeskirchenmusiktage am 10. September 2017 in Marburg geehrt.

Es sind: Ilona Boraud aus Karlsruhe, Julia Hagemann aus Emsbüren und Berit Hartmann aus Marburg.