• Kilianskirche Korbach | Orgelbau Kuhn

eine moderne freistehende Skulptur

Mit Baujahr 1450 zählt die Kilianskirche mitten in der Altstadt von Korbach zu den bedeutenden gotischen Hallenkirchen im Herzen Deutschlands. Der Wunsch der Bauherrschaft war von Beginn an klar: Die neue Orgel soll als moderne freistehende Skulptur konzipiert werden. Für die äußere Gestaltung hatte das Gremium den Architekten Götz Faubel-Gäb engagiert – beeindruckt und inspiriert von dessen früherem Design der Kuhn-Orgel in Essen (2004). Das Orgelwerk erbaute die renommierte Schweizer Firma Orgelbau Kuhn. Das Resultat besticht durch ein harmonisches Zusammenspiel von Gotik und elegantem Orgeldesign mit Schleiergittern in Lamellenform. Als freistehender Baukörper ist die Orgel rundum begehbar, eine Seltenheit. Das Klangkonzept entspricht mit seinem breiten stilistischen Spektrum den vielseitigen Ansprüchen evangelischer Kirchenmusik.

Das Projekt in Korbach ist ein weiteres Beispiel dafür, welch großartige Leistung einer inspirierenden Zusammenarbeit von Orgelbauer und Architekt entspringen kann. In diesem Sinn ist die neue Orgel in der Kilianskirche nicht nur ein modernes Instrument mit Synthese verschiedener Musikstile, sondern auch das Ergebnis einer professionellen Verbindung zweier Kunsthandwerke.