• O! Orgel | Orgel des Monats | September

„Klang Skulptur“

Die Christoph Böttner-Orgel der Neuen Evangelischen Kirche Altenvers

Im Jahre 2010 fasste die Kirchengemeinde Altenvers den Beschluss, für die Neue ev. Kirche eine Orgel anzuschaffen. Das finanzielle Budget war schmal und es wurde die Anschaffung einer elektronischen Orgel anvisiert. Der zuständige Orgelsachverständige konnte die Gemeinde schließlich davon überzeugen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, über die Anschaffung einer Pfeifenorgel nachzudenken, trotz schmalem Budget und geringer Platzverhältnisse im Kircheninnenraum, der als Betraum, Trauerraum und Gemeinderaum gestaltet ist.

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Nach erfolgter Ausschreibung fiel im Jahre 2012 die Auswahl auf den Frankenberger Orgelbaumeister Christoph Böttner, der sich Gedanken gemacht hatte, wie man den Preis der neu anzufertigenden Orgel, in den anvisierten Rahmen bringen könnte und der sich künstlerisch mit der Anforderung auseinandersetzte, einen historisch bezogenen Entwurf gestaltete, der sich in der Gehäuseform an den „Kanzel-Orgeln“ in Niederösterreich orientiert und als moderne Klangskulptur wenig Platz erfordert. Diese Form des Gehäuseaufbaus ist äußerst selten und in der EKKW einzigartig.

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

In Zusammenarbeit zwischen Orgelbaumeister Christoph Böttner und dem zuständigen Orgelsachverständigen Erwin Althaus wurde eine Disposition entwickelt, die allen Aufgaben, bei sparsamster Disposition, gerecht werden kann. Wichtige Leitgedanken waren hierbei unter anderem, gute 8´ Basis mit Prinzipal, einen Streicher, gute 4´ Mittellage, einen Aliquot, keine Mixtur als Klangkrone, Verwendung von guten, gebrauchten Registern. So entwickelte man die untenstehende Disposition.

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Das Orgelgehäuse ist aus Eiche massiv traditionell gearbeitet und mit Leinöl behandelt. Die künstlerischen Schleierbretter wurden aus Lindenholz gefertigt. Die mechanische Tontraktur hängt an den einarmigen Tasten, über ein Wellenbrett, direkt am Tonventil.

Der Wind wird über einen Faltenbalg (zentrale Windversorgung) gespeichert, reguliert und in die Windladen gegeben.

Informationen:
    • Tastenumfang: Manuale C-f‘‘‘, Pedal C-d‘
    • Stimmtonhöhe: a° mit 440 Hz bei 19° C
    • Stimmung: Valotti
    • Winddruck 59 mm WS
    Disposition:
    • Manual I
    • Principal 8‘ (Prospekt, 75% SN)
    • Gambe 8‘
    • Gedackt 8‘ (alt, OBM Heinz Wilbrand)
    • Oktave 4' (alt)
    • Flöte 4' (alt)