• Kreative Ideen für Kinderlieder im EG+

Ideen für eine lebendige Gestaltung und eine kreative Vermittlung von Kinderliedern aus dem EG+ werden oft kurzfristig gesucht. Überall singt und hört man Lieder aus dem EG+: bei Familiengottesdiensten, im Kindergottesdienst, bei Gemeindefesten, im Kinderchor und bei Freizeiten. Einige dieser Lieder haben sich als regelrechte Hits bei Kindern und Eltern herausgestellt. Viele Menschen, die in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck mit Kindern singen, haben bereits sehr gute Erfahrungen mit diesen Liedern gesammelt. Sie stellen ihre Anregungen zu den Liedern hier vor.

Zu finden sind:

• Impulse zur Liedvermittlung im Gottesdienst
    • Gestaltungsideen zu Refrain/Strophen z.B. durch Bewegungen, Gesten, Tanz Durchführung/Gestaltung des Singens wie z.B. Ostinatoformen, Bodypercussion…
    • Textimpulse/kleine Geschichten
    • Ideen zu begleitenden Aktionen
    • Bastelideen
    • Weitere Anregungen

Hinweis: Einzelne der nachfolgenden Links führen direkt auf Materialien auf externen Seiten.