• Neues Gesangbuch

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Ein neues Gesangbuch ist im Entstehen. Bis 2030 soll es als große Datenbank angelegt sein. Daraus soll ein Auszug als gedrucktes Buch generiert werden.

Wichtiges Ziel ist es, die Rechtslage so zu klären, dass die Datenbank im Sinne des Urheberrechtes leicht genutzt und praktikabel eingesetzt werden kann. Dabei sollen entsprechende Abrechnungssysteme pragmatisch funktionieren. Und wer weiß es schon: Vielleicht sitzen wir in ein paar Jahren mit einem technischen Gerät ausgestattet in unserer Kirche und die „heute gesungenen Lieder werden automatisch eingeblendet“. Wichtig ist, dass wir wieder und weiter singen. Und das wird mit dem neuen Gesangbuch gefördert.

KMD Peter Hamburger und Pfarrerin Katharina Betz sind Mitglieder der Auswahlkommission. Pfarrerin Katrin Rouwen ist als Spezialistin für Kindergottesdienst dazu berufen. In der EKKW besteht eine „Kontaktgruppe“, die die Aufgabe hat, die Interessen der EKKW  zu ergründen und diese bei der EKD zu platzieren. Außerdem berät sie zum Thema „Kommunikation von EKD zu EKKW“. LKMD Uwe Maibaum ist sogenannter Ansprechpartner, der den Kommunikationsprozess in der EKKW leitet.

Was können Sie tun:

• Sie sind eingeladen, in den Bekanntmachungen auf dieses Thema und auf eine Mitmachaktion hinzuweisen. Schick mir dein Lied! – so heißt es. Einen Entwurf für die mögliche Bekanntmachung finden Sie im Anhang.

• So in den kommenden 3 Monaten neue Gemeindebriefe herauskommen, können Sie dort auf die Liederaktion und damit auch auf die Entstehung des neuen Buches aufmerksam machen.

• Ein Plakat könnte im Schaukasten hängen.

• Sie können über das Vorhaben sprechen und natürlich selbst die Hitliste durch Einwahl mitgestalten.

• Wollen Sie mehr Information? Dann finden Sie diese unter https://www.ekd.de/aktuelles-zum-neuen-gesangbuch-52431.htm
    • Dort haben Sie die Möglichkeit, einen Newsletter der EKD zu bestellen.