Verabschiedung von Christian Zierenberg als Bezirkskantor

Mit der Bachkantate "Bleib bei uns, denn es will Abend werden" BWV 6 im Rahmen eines Gottesdienstes verabschiedete sich Bezirkskantor Christian Zierenberg am Ostermontag in der Jakobikirche Rotenburg in den Ruhestand. Mit 16 Jahren begann er als nebenamtlicher Organist und entwickelte sich zum begeisterten Musiker.

Er machte in Essen sein A-Examen, arbeitete als Lehrer und Ballettkorrepetitor und kam 1989 nach Rotenburg. Seit dieser Zeit ist er Bezirkskantor im Kirchenkreis.

Die Gestaltung von Gottesdiensten, das Spiel unzähliger Orgelkonzerte, aber auch die Leitung des kreiskirchlichen Kammerchores, der Kantorei und des Projektchores Asmushausen waren seine besonderen Spielorte. Er hatte eine besondere Neigung zur so genannten Alten Musik in kleiner und exklusiver Besetzung, war aber auch ein Verfechter zeitgenössischer avantgardistischen Klänge.

Zahlreichen Schülerinnen und Schülerbrachte er das Orgelspiel bei und suchte stetig nach neuen Wegen des Lernens. Christian Zierenberg war von 2016 bis 2021 Vorsitzender des Verbandes der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der EKKW. Hier setzte er sich u.a. für gute Arbeitsbedingungen für haupt- und nebenamtliche Kirchenmusiker:innen, auch im Rahmen des Reformprozesses 2026 ein.

Eine weitere Leidenschaft war der Orgelbau - viele Jahre lang ist er schon Orgelsachverständiger und wird diese Aufgabe auch weiterhin übernehmen. Auch den Kammerchor im Kirchenkreis wird er weiter leiten. Zierenbergs Nachfolge ist ebenfalls geklärt: Barbara Matthes, bisher Kantorin in Philippstal wird die neue Bezirkskantorin sein.