Prof. Walter Opp ist verstorben

Am 25. Juni 2022 ist Prof. Walter Opp in seinem 91. Lebensjahr verstorben. Er war von 1973 bis 1981 Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Leiter der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte und Kantor an der Stadtkirche St. Michael in Schlüchtern.

Während seiner Amtszeit baute er die Ausbildung zur C-Prüfung für nebenamtliche Kirchenmusiker an der KMF mit der Einführung des Chorleitungsunterrichtes und der Intensivierung der Unterrichts-Systematik aus und schuf damit die Grundlage für das bis heute bewährte System der C-Kurse in Schlüchtern.

In Walter Opps Schlüchterner Jahre fällt die Herausgabe der zweiten Auflage des EKD-weit bekannten Standardwerkes „Handbuch des kirchenmusikalischen Dienstes im Nebenamt“ im Jahr 1977.

Er gründete die „Evangelische Kantorei Schlüchtern“ sowie einen Kinderchor; auch die Arbeit mit dem Orffschen Instrumentarium spielte eine Rolle. Überregionale Arbeit leistete er mit der von ihm gegründeten „Osthessischen Kantorei“. Die von ihm begründete Tradition der „Klosterhofserenade“ erfreute sich großer Beliebtheit. Die Orgel der Stadtkirche, die bereits 1970 in großen Teilen durch die Fa. Peter erneuert worden war, wurde unter Walter Opp im Jahre 1974 durch den Anbau eines dritten Manuals und eines neuen elektrischen Spieltisches vergrößert.

Auf Opps Initiative wurden außerdem die Orgelkartei und das Amt der Orgelsachverständigen in der Landeskirche eingeführt.

Dank seines großen Organisationstalents und Fleißes hat Walter Opp innerhalb der 8 Jahre seiner Tätigkeit in unserer Landeskirche die Kirchenmusik maßgeblich geprägt. Seine humorvolle, „bayerisch-fränkische“ Art wird allen, die ihn in dieser Zeit kennenlernen durften, in guter Erinnerung bleiben.

Mit großer Dankbarkeit für sein Wirken in unserer Landeskirche nehmen wir Abschied von Prof. Walter Opp.

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf eines der Bild