Peter Groß in den Ruhestand verabschiedet

Mit 13 Jahren saß er erstmals an der Orgel - mit 16 machte er die C-Prüfung. Es folgte das Studium der Kirchenmusik und ein Klavierstudium in Detmold. 35 Jahre lang war er Bezirkskantor im Kirchenkreis Kirchhain. In einem Gottesdienst am 23. April wurde Peter Groß nun in den Ruhestand verabschiedet.

Seine Begabung war vielseitig - einerseits der versierte Organist mit breiten Literaturspektrum, andererseits der Unterhaltungsmusiker an der Hammondorgel. Er war einer der Bezirkskantoren, die die ländliche Region besonders im Blick hatte, dabei aber auf gute Qualität achtete. Lange bevor die hauptamtliche Kirchenmusik die Popularmusik gleichberechtigt in ihr Repertoire aufnahm war Groß einer, der nicht Brücken baute zwischen beiden Lagern - er machte einfach all diese Musik, ganz selbstverständlich und gut. Auch das war besonders an ihm.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck dankt Peter Groß für sein Schaffen und Sein als Kirchenmusiker. Und wer denkt, er bleibt jetzt ruhig… Nein, zu hören ist er weiterhin in der Evangelischen Kirchengemeinde in Cölbe, als Organist und Chorleiter.