Neuer Kantor in der Klosterkirche Lippoldsberg

Kantor Martin Seimer seit 1. Oktober im Dienst

Martin Seimer ist neuer Kantor an der Klosterkirche in Lippoldsberg. Der 51jährige Kirchenmusiker stammt aus Potsdam, wo ihn die umfangreiche Chorarbeit an der Erlöserkirche prägte. Er studierte in der Wendezeit Kirchenmusik in Halle /Saale und später zusätzlich Popularmusik in Plön. Insgesamt war er 26 Jahre in Pommern als Kantor tätig: Erst in der Kleinstadt Grimmen, dann 14 Jahre in Greifswald, zuletzt 11 Jahre als Kreiskantor in den "Kaiserbädern" auf Usedom, wo er neben diversen Gemeindegruppen auch ein breitgefächertes Kulturprogramm für die Urlauber pflegen konnte.

Martin Seimer ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine besondere Gabe ist die musikalische Vielseitigkeit - vom Orgelspiel über die Posaunenchorpraxis, so auch das Musizieren mit Flöten, Gitarren, Cajons und Selbstbauinstrumenten. Vor allem aber wird mit ihm überall viel gesungen!

Die Kantorei, der Posaunenchor der Gemeinde, die Kinder des Kinderchores erwarteten ihn sehnsüchtig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Gottesdienstgestaltung sein. Auch in der Organistenausbildung wird er tätig sein. Nun ist er angekommen, auch als musikalischer Mitarbeiter in der ortsansässigen Rehaklinik. Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.