Kinderchortag in Melsungen

Ein Fest der jungen Stimmen


Was war das für ein Fest! 260 Kinder trafen sich am 17 Juni zum ersten Kinderchortag der EKKW in Melsungen unter dem Motto "Einfach wunderbar".

 

 

Foto: mediotv/schauderna

 

 

Die Kinder, die als Mitglieder in gemeindlichen Kinderchören auf dem Gebiet der Landeskirche in wöchentlichen Proben zusammen singen, wurden von ihren Chorleiterinnen und Chorleitern in den vergangenen Wochen gut vorbereitet. Am Vormittag kamen alle Kinder an zwei Standorten zur gemeinsamen Probe zzusammen.

In der Mittagszeit gab es Workshops mit dem Zirkus Rambazotti, in denen das Jonglieren, Kugel laufen und Bodenakrobatik geübt wurde. Im Anschluss probten alle Kinder in der Stadtkirche Melsungen. Sie wurden dabei von Matthias Weber (Kantor für Popularmusik) und seiner Band begleitet

 

Foto: mediotv/schauderna

 

 

Um 17 Uhr folgte dann ein Konzert in voll besetzter Kirche mit begeistertem Publikum. Die Idee und Gesamtleitung hatte Annette Fraatz, Profilkantorin im Kinder- und Jugendkantorat der EKKW. 

 

LKMD Uwe Maibaum dankte den Dirigentinnen Juliane Baumann-Kremzow, Ruth Eckhardt, Andrea Tetens und Susanne Voß. Ebenso dankte er denjenigen, die den Kinderchor finanziell förderten, den vielen Helferinnen und Helfern und ganz besonders Annette Fraatz. Zusammen mit dem Publikum bejubelte er die 270 singenden Kinder und ermutigte sie, weiter kirchenmusikalisch tätig zu sein - als Singende, in Posaunenchören blasend, Orgel spielend oder in Bands musizierend. Viele Möglichkeiten gibt es in der EKKW.

 

Weitere informationen und Bilder vom Tag findet man hier.

 

 

Kinderchortag in Melsungen

260 Kinder aus 17 Kinderchören und deren Chorleiterinnen und Chorleiter
Klavierbegleitung: Kornelia Kupski und Sebastian Fraatz
Matthias Weber und Band

 

Chorleiterinnen:
Juliane Baumann-Kremzow
Ruth Eckhardt
Andrea Tetens
Susanne Voß

 

Förderer:
Aesculap Apotheke Melsungen
Familie Braun
Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen
Schwälmer Brotladen
VR Bank Melsungen
Ev. Kirchengemeinde Melsungen
Stadt Melsungen
Gesamtschule Melsungen

 

Gesamtleitung:

Annette Fraatz
Profilkantorin im Kinder- und Jugendkantorat

 

 

 Foto: mediotv/schauderna

Zurück