Fritz Joachim Falk-Rolke ist verstorben

Bezirkskantor i.R im Kirchenkreis Ziegenhain

Fritz Falk Rolke ist verstorben. 1948 geboren studierte er Kirchenmusik bis zum B-Examen in Lübeck. Sein A-Examen machte er am Konservatorium in Bremen. Dort war er bis zu seinem Wechsel nach Kurhessen-Waldeck Kirchenmusiker an der Zionskirche. 1993 wurde er zum Bezirkskantor in Ziegenhain berufen. Zeitweise unterrichtete er bis zu 20 Orgelschüler.

2013 wurde er aus dem Amt des Bezirkskantors mit den folgenden Worten des Landeskirchenmusikdirektors verabschiedet: "Ein Spielmann Gottes geht in den Ruhestand – und das am Sonntag Kantate. Ich erlebte ihn als einen zurückhaltenden, bescheidenen, stillen Kollegen, dem es nicht um große Events und um die große Bühne ging. Er war tief begeistert von der Musik und leidenschaftlich musizierend. Er tat seinen Dienst viele Jahre lang als BZK im Kirchenkreis Ziegenhain, liebte das Orgelspiel, förderte die Posaunenarbeit und hat viele junge Menschen zu fähigen Orgelspielern gemacht."

In den letzten Jahren war Fritz Falk-Rolke von der von Krankheit geprägt. Er verstarb im Dezember 2019. Die Mitglieder der Pfarrer-Kirchenmusikerkonferenz gedachte seiner und singt ihm zu:

Gloria sei dir gesungen
mit Menschen- und mit Engelzungen,
mit Harfen und mit Zimbeln schön.
Von zwölf Perlen sind die Torea
an deiner Stadt; wir stehn im Chore
der Engel hoch um deinen Thron.
Kein Aug hat je gespürt,
kein Ohr hat mehr gehört
solche Freude.
Des jauchzen wir und singen dir
das Halleluja für und für.