Andrej Romanov als Bezirkskantor eingeführt

Ich sing dir mein Lied – in ihm klingt mein Leben …

Wie passend! Dieser Text aus dem EG + war die Grundlage der Predigt von Dekanin Tümmler und Pfarrerin Zimmermann zur Einführung des neuen Bezirkskantor Herrn Andrej Romanov im Gottesdienst am Sonntag, den 08. Oktober in der Homberger Stadtkirche.

Der Einführungsgottesdienst wurde gestaltet vom Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum, Dekanin Sabine Tümmler, Pfarrerin Anke Zimmermann und Pfarrer Friedrich Heidelbach. Die musikalische Begleitung an der Orgel übernahm Herr Romanow sowie die Leitung der Kantorei Homberg, zu der auch wieder einige Projektsänger aus Ziegenhain hinzugekommen waren. Zudem spielte der Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Homberg unter Leitung von Posaunenwart Philipp Schütz. Herr Maibaum übergab als Symbol für seine neue Tätigkeit einen „Dirigentenstab“ an Herrn Romanov.

Nach der Einführung und Einsegnung folgten Grußworte von Bürgermeister Dr. Ritz sowie der Kirchengemeinde Homberg, die von Dekan Christian Wachter moderiert wurden. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kirchengemeinde Homberg begrüßten Herrn Romanov mit einem eigens für ihn getexteten Lied. Dabei wurde von allen Beteiligten sehr begrüßt, dass die Stelle wieder besetzt wurde!

Der neue Bezirkskantor bedankte sich sichtlich beindruckt und kündigte neue Projekte (Gospelchor) an. Bei anschließendem Empfang mit Kaffee und Kuchen konnte sich noch weiter ausgetauscht werden. Andre Romanov studierte in Kiew, St. Petersburg, Herford und Lübeck.

Martina Lossek