Andreas Schneidewind zum Professor ernannt

Im Rahmen der feierlichen Semestereröffnung der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg ist Kirchenmusikdirektor Andreas Schneidewind am 30. März der Professorentitel verliehen worden. Mit der Auszeichnung würdigt die Hochschule das langjährige Engagement und die vielfältigen Verdienste Schneidewinds in Lehre, Kirchenmusik und künstlerischer Praxis.

 

Prof. Mautner ernennt KMD Andreas Schneidewind zum Professor

 

Andreas Schneidewind steht seit dem 1. Januar 2014 an der Spitze der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte in Schlüchtern. In dieser Funktion verantwortet er die Aus- und Fortbildung der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Er trat damit die Nachfolge von KMD Gunther Martin Göttsche an. Zusätzlich übernahm er im Jahr 2015 die Leitung der Kantorei an der Christuskirche Fulda.

 

Seine musikalische Ausbildung absolvierte Schneidewind von 1993 bis 1999 an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg, wo er sowohl das B- als auch das A-Examen ablegte. Anschließend vertiefte er seine Studien bis 2001 im Fach Chordirigieren im Rahmen einer künstlerischen Ausbildung bei Prof. Wolfgang Schäfer an der Musikhochschule Frankfurt.

 

Auch als Pädagoge kann Schneidewind auf eine langjährige Tätigkeit zurückblicken. Von 2001 bis 2013 war er Lehrbeauftragter in Frankfurt, zunächst für Chorleitung, später auch für Musiktheorie und Tonsatz. Parallel dazu unterrichtete er zwischen 2002 und 2009 an der Musikhochschule Mannheim Musiktheorie und Ensembleleitung. Seit 2006 ist er zudem an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg tätig, wo er bis heute das Fach Chorleitung unterrichtet.

 

Neben seiner Lehrtätigkeit ist Schneidewind ein profilierter Chorleiter. So leitete er unter anderem die Kantorei Walldorf (Baden), mit der er über viele Jahre hinweg ein breites Repertoire geistlicher und konzertanter Chormusik erarbeitete und zur Aufführung brachte, darunter auch Uraufführungen von Werken des Leipziger Komponisten Franz Ferdinand Kaern-Biederstedt. Mit dem von ihm gegründeten Studentischen Kammerchor Heidelberg realisierte er zwischen 1996 und 2005 zahlreiche anspruchsvolle Konzertprojekte. Darüber hinaus ist er regelmäßig als Organist und Continuospieler tätig.

 

Auch in der Verwaltung der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg hat Schneidewind seit 2001 Verantwortung übernommen. Dort war er unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, betreute die Hochschulzeitschrift „HfK aktuell“, pflegte die Internetpräsenz und leitete die Hochschulbibliothek.

 

Mit der Verleihung des Professorentitels findet Schneidewinds vielseitiges Wirken in Kirche, Hochschule und Konzertleben nun eine besondere Anerkennung.

Zurück