Andreas Jahn und Peter Hamburger zu Fachbereichsleitern berufen

Andreas Jahn

Im Rahmen des Reformprozesses Kirchenmusik wurden Andreas Jahn und KMD Peter Hamburger zu Fachbereichsleitern berufen. Ab 1.1.2022 leitet Jahn den Fachbereich Posaunenarbeit. Peter Hamburger übernimmt die Leitung des Fachbereiches Popularmusik.

Der Fachbereich Posaunenarbeit ist zusammen mit den Landesposaunenwarten Marshall Lamohr und Ulrich Rebmann somit vollständig besetzt.

Den Fachbereich Popularmusik gilt es in kommender Zeit auszubauen. Dabei werden 4 weitere Profilkantorate in der Landeskirche verteilt arbeiten. Mit diesem Schritt hat die Landessynode der EKKW den Bereich Popularmusik deutlich gestärkt.

Der Berufung ging ein aufwändiges Bewerbungsverfahren voraus. Neben einem Bewerbungsgespräch hatten die Bewerber eine Lehrprobe zu leiten.

Peter Hamburger

Im Bereich Popularmusik hat Hamburger mit einer professionellen Band ein eigenes für die Bewerbung erstelltes Arrangement einstudiert und eine Gospelchorprobe mit dem Gospelchor Up to you der Freien Evangelischen Gemeinde in Kassel geleitet.

Andreas Jahn arbeitete mit einem Blechbläseerensemble 2 komplexe musikalische Werke, so beispielsweise einen Contrapunkt aus Bachs Kunst der Fuge, und leitete eine Posaunenchorprobe mit Bläserinnen und Bläsern aus dem Kirchenkreis Kinzigtal.

Die Besetzung der Fachbereichleitung Kinder- und Jugendkantorat und der Ausbau des Fachbereiches mit 4 weiteren Profilkantoraten steht nun noch aus.

Mit dem neuen Kirchenmusikgesetz ist beschlossen, dass die Fachbereichsleitungen den Titel Kirchenmusikdirektor tragen.