Andrea Tetens als Profilkantorin eingeführt

Andrea Tetens wurde im Rahmen eines Gottesdienstes als Profilkantorin im Kinder- und Jugendkantorat in der Kirchenmusikregion Süd eingeführt. Sie ist mit der Hälfte ihrer Arbeitskraft in der Evangelischen Kirchengemeinde Bischofsheim verortet. Den Rest ihrer Aufgaben erfüllt sie in den Kirchenkreisen Fulda, Kinzigtal und Hanau.

Bild: MedioTV/schauderna

Ihre Aufgabe ist es, das Singen und Musizieren von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Sie gehört nun zum Fachbereich Kinder- und Jugendkantorat, der nach Synpdenbeschluss mit 5 Mitarbeitenden diese zukunftsweisende Bildungs- und Spezialaufgabe hat.

Im Rahmen des Reformprozesses 2026 wird dieser, der Bereich Popularmusik und der Bereich Bildungs- und Multiplikatorentätigkeit deutlich erweitert.

Andrea Tetens ist seit vielen Jahren Kantorin in der EKKW und war einige Jahre lang auch Bezirkskantorin im Kirchenkreis Hanau. Sie hat in ihrer Verortungsgemeinde insbesondere den Schwerpunkt Kinder- und Jugendmusik ausgebaut.