Abschied von KMD Jürgen Hessel

Der ehemalige Hanauer Kirchenmusikdirektor verstarb im Alter von 87 Jahren.

KMD Hessel wurde 1931 in Leipzig geboren und gehörte bis zu seiner Flucht aus der damaligen "Ostzone" 1947 dem Thomanerchor Leipzig an. 1949 begann er als nebenberuflicher Organist regelmäßig in Hanau und Umgebung Orgel zu spielen. Nach seinem Studium an der Kirchenmusikschule Schlüchtern (1955-1957) übernahm er hauptberufliche Kirchenmusikerstellen in Lübeck und Bremen und bis zu seiner Pensionierung von 1964 bis 1994 an der Christuskirche Hanau.

Seit 1966 war Jürgen Hessel Glockensachverständiger und seit 1977 auch Orgelsachverständiger der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Besondere Verdienste hat KMD Jürgen Hessel durch seine jahrzehntelange Mitarbeit in der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern. Hunderte von nebenberuflichen Organistinnen und Organisten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sind durch seine Hände gegangen und von ihm technisch, musikalisch und künstlerisch geprägt worden. Geehrt wurde er dafür mit der Philipp-Nicolai-Medaille. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck verabschiedet sich dankbar.

Uwe Maibaum, Landeskirchenmusikdirektor